9. März 2020

Jahresbericht der Vogelfreunde 2022

Das Jahr 2022 war auch wieder zu trocken und zu warm. Daher wurde auch diesmal eine 2. Brut unserer Vögel nicht durchgeführt. Unsere 96 aufgehängten NK waren wieder sehr beliebt. Bei der NK-Reinigung mit Helfer J. Holzhauer, war immer eine gute Stimmung im Wald vorhanden. Er ist halt ein Seelbacher Original. Dafür möchte ich ihm herzlich danken.

Von den 96 NK waren 7 NK leer.
12 NK waren vom Kleiber bewohnt
45 NK waren von der Blaumeise bewohnt
32 NK waren von der Kohlmeise bewohnt

Nach Ausflug der Jungvögel waren anschließend
3 NK von der Wespe und
1 NK von der Hornisse besetzt.

Ein Rekord ist zu vermelden. In 6 NK war unsere Haselmaus eingezogen um ihren Winterschlaf abzuhalten. Sie steht unter Naturschutz. Im Eiskeller haben sich, nach Abholzung der Fichten im Jahr 2021, noch keine neuen Ameisenhaufen gebildet. Werde es weiter beobachten.
Ab 14.02.2023 habe ich die ersten Kranichzüge über Seelbach beobachtet.
Bis Ende Februar ca. 730 Vögel gezählt. Sie melden den Frühling an, da geht einem das Herz auf.
Mit dem Titel „Wir fühlen uns wohl rund um Seelbach“ habe ich 17 eigenen Foto’s in den Schaukasten ausgestellt. Ich hoffe, sie gefallen euch.

Es grüßt

Vogelwart Peter und seine Helfer